I m weitläufigen Lieferprogramm
von Nubert finden sich unter dem La-
bel nuPro eine Reihe Lautsprecher, die
man bei flüchtigem Hinsehen in die
Schublade Aktivlautsprecher stecken
kann. W ir finden drei Kompaktlaut-
sprecher, die sich irgendwo im Be-
reich Regalbox, Desktop/Multimedia
und
Studiomonitor
platzieren,
und
dazu den passenden Aktivsubwoofer.
Also irgendwie das, was man heute als
Hersteller „so hat“. Nichts Weltbewe-
gendes, oder? Bei genauerem Hinse-
hen fällt jedoch auf, dass es sich bei
den
Lautsprechern überhaupt
nicht
um Standardboxen, in die man auf die
Schnelle ein Verstärkermodul gedübelt
hat, handelt. Die nuPros sind vielmehr
ein
durchdachtes
und
miteinander
kombinierbares
Komponentensystem,
das in der Tat flexibel einzusetzen ist.
Die kleinste Kompaktbox A-100 mit
10-cm-Tieftöner macht sich auf dem
Schreibtisch nicht allzu breit, während
die größte A-300 problemlos
auch
geräumigere Wohnzimmer beschallt.
Und die A-300 ist es auch, die wir uns
hiermit genauer ansehen wollen.
An der Box selbst ist erst einmal nichts
großartig Ungewöhnliches zu vermel-
den. W ir haben die berühmten sechs
Bretter vor uns, allerdings durchaus
gefällig
angerichtet
mit
abgerunde-
ten Kanten und einer hochwertigen
Lackoberfläche.
Als
Baumaterial
kommt durchweg M D F zum Einsatz,
ganz wie es sich gehört. Alle Einzel-
komponenten sind sauber eingefräst,
und die Frontbespannung hält ohne
hässliche Befestigungsnasen per M a-
gnetkraft. Insgesamt ein klares Design
ohne Schnickschnack wie ausgefallene
Blenden oder komplizierte
Formen.
Auch
die
Lautsprecherbestückung
mit 25er-Gewebehochtöner und 18er-
Polypropylen-Tiefmitteltöner ist genau
das, was man bei einer Box dieser Grö-
ße erwartet - und was es in ähnlicher
Gehörtes:
- Chuck E. Weiss
Red B e an s and W e is s
(FLAC, 44,1 kHz, 16 Bit)
- Marcus Miller
R e n a issa n ce
(FLAC, 44,1 kHz, 16 Bit)
- VA
Ja z z a t the Paw nshop
(FLAC, 44,1 kHz, 16 Bit)
Ü b er die M enüführung der
S te u e rze n tra le sind alle
Einstellungen zugänglich.
Fü r die B a s ic s gibt es eine
Fernbedienung dazu
- Tower of Power
The Oakland Zone
(FLAC 48 kHz, 16 Bit)
- Donald Fagen
M orph the C at
(FLAC, 96 kHz, 24 Bit)
- Stoppok und Worthy
Grundvergnugen
(FLAC, 48 kHz, 16 Bit)
Form bei tausend anderen Herstellern
gibt. Bei den Nubert-Treibern handelt
es sich jedoch um durchweg hochwer-
tig gefertigte Eigenentwicklungen, die
keinen Vergleich zu scheuen brauchen.
Beim
Tiefmitteltöner
gefallen
bei-
spielsweise der schön luftige Druck-
gusskorb mit der breiten Zentrierung
und beim Hochtöner kommt für die
Membran echte Seide zum Einsatz.
Beim
Einsatz im
Messlabor gehen
dann erstmals die Augenbrauen hoch,
und zwar so richtig. Die A-300 ist
nämlich nicht nur ganz ok, sie ist
schlichtweg hervorragend! Einen Fre-
quenzgang
mit
Abweichungen
von
+- 0,5 dB vom idealen Verlauf sieht
auch der erfahrene Testredakteur nicht
alle Tage. Dazu kommen extrem nied-
rige Verzerrungen, die sich auch von
ziemlich rüden Pegeln nicht im min-
desten beeindrucken lassen. Betrachtet
man die Sprungantwort, fällt auf, dass
sie deutlich kompakter ausfällt als bei
einem Passivlautsprecher. Dazu kommt
eine
Filterausstattung,
die
blitzsau-
ber gemacht und dazu sehr praxis-
gerecht ist. Die A-300 verfügt über
Regelmöglichkeiten für „Tiefen“ und
„M itten/Höhen“, die nicht etwa die
üblichen Frequenzen 100 H z und 10
kH z boosten und den Frequenzgang
mehr oder weniger verbiegen, sondern
die Frequenzkurve als Ganzes kippen.
Zusätzlich kann die Box hochpassge-
filtert werden, beispielsweise zum Sub-
wooferbetrieb. Und als Sahnehäubchen
gibt es einen unabhängig in der Fre-
quenz regelbaren Subwooferausgang.
Diese
exzellente
Laborperformance
deutet bereits an, dass die A-300 (wie
alle nuPro-Boxen) nicht nur eine mal
eben aktivierte Passivbox ist, sondern
eine ziemlich digitale Kiste. Sie enthält
nicht nur zwei „digitale“ Endstufen für
die beiden Wege, sondern auch einen
DSP.
M it solch einem Signalprozessor las-
sen sich natürlich Dinge wie
Fre-
-1
n
D er hervorragend belüftete Tief-
m itteltö ner vefügt über eine breite
Zentrierung für lin eares A rb eiten
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